Abgerundete Rechtecke 3 von Farys Johannes

Titel: Abgerundete Rechtecke 3

Maße: 40 x 50 cm

Technik: Acrylfarben auf Leinwand

Mindestspende: 900,00€

Vollbild mit Klick auf das Bild

 

Sie haben Interesse an dem Werk von Johannes Farys? Das Kunstwerk kann zur oben angeführten Mindestspende erhalten werden.
Dabei ist Ihre Spende absetzbar! 

Der Reinerlös Ihrer Spende geht direkt an die Österreichische Krebshilfe Kärnten zur Sicherstellung & Erweiteruns unseres Beratungs- und Hilfsangebots wie Kunsttherapie für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in Kärnten.

Bei Interesse an dem Werk wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular (Ende dieser Seite) an uns. Anschließend werden wir Ihre Anfrage umgehend bearbeiten und senden Ihnen weitere Informationen zur Abwicklung zu. 


Johannes Farys

 

Johannes Farys, geboren in Deutschland, lebt und arbeitet in Klagenfurt am Wörthersee/Österreich.

Von 2000 bis 2003 absolvierte er eine Lehre als Reprofotograf. Seit 2003 arbeitet er als Grafiker. Diese Tätigkeiten intensivierten unter anderem das Interesse an den bildenden Künsten und führten dazu, dass er sich seitdem tiefgreifender mit Malerei, digitaler Kunst, Druck, Fotografie und Neuen Medien beschäftigt. Johannes Farys wurde 2020 als ordentliches Mitglied des Kunstvereins Kärnten aufgenommen.

 

In den Werken geht es ihm um das Erzielen von Ausgewogenheit, Homogenität und Zeitlosigkeit. Genaues und exaktes Arbeiten stehen dabei im Zentrum. Davon zeugen die sorgfältig geplanten und ausgeführten Werke.

Johannes Farys geht es in seinen Arbeiten hauptsächlich um die Darstellung des Schlichten, Konkreten und Zeitlosen. Die Werke sind meist grafische, wohlüberlegte Kompositionen, mit dem Ziel sowohl koloristisch als auch forminhaltlich Homogenität zu erzeugen. Durch bedachtes Abwiegen und Gestalten der Bildelemente entstehen Arbeiten, die in ihrer Ausführung Genauigkeit, Exaktheit und eine tiefe Einheit ausstrahlen. Das Œuvre lebt von der Spannung gezielt eingesetzter Gegenpole, die ein ausgewogenes Ganzes ergeben.

Seine Werke sind teilweise architektonisch aufgebaut und zeigen das Interesse des Kärntner Künstlers an Architektur, Konstruktion und Farbe sowie deren psychologische Wirkung auf den Betrachter. Mittels Linien sowie subtiler, fein nuancierter Farbverläufe lässt er auf dem flachen Medium optisch Tiefenraum entstehen.

 

Er entwirft seine Arbeiten teilweise auf dem Computer und setzt sie mit Acrylfarben, Ölfarben, Markern und Sprühfarben auf Leinwand, Papier und Metall um.

Seine Werke stehen dem Konstruktivismus, Hard Edge, geometrischer, konkreter, optischer und auch kromatischer Kunst nahe.

 


Kunst hilft - Anfrage zu einem Kunstwerk