Mag. Sigrid Pemberger-Mike

Beratungsstellensprecherin

⇒ seit Jänner 2023 als Psychotherapeutin/ klinische & Gesundheitspsychologin im Team der Krebshilfe Kärnten

Sigrid Pemberger-Mike ist die erste festangestellte Psychotherapeutin/Psychologin im Team der Krebshilfe Kärnten. Ihr Engagement für Krebspatient:innen und ihre Familien reicht bis in ihre Anfänge in der Psychologie zurück. Schon vor ihrer Festanstellung war Sigrid für die Krebshilfe Kärnten viele Jahre freiberuflich in der Beratung und Behandlung von an Krebs betroffenen Menschen tätig. Sigrid ist mit ganzem Herzen und vollem Einsatz bei der Sache und in der Krebshilfe als Beratungsstellensprecherin nun das verbindende Glied mit den Beraterinnen in Kärnten, sowie ganz Österreich. Des Weiteren hält sie Vorträge, ist gemeinsam mit Theresa Neumann in der Vernetzung mit diversen Gesundheitseinrichtungen tätig und begleitet/berät Betroffene und Angehörige im Rahmen von Psychotherapie und/oder klinischer und Gesundheitspsychologie.

 

Für ihre Tätigkeit bei der Krebshilfe Kärnten findet Sigrid diese Worte:

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

 

Im Rahmen meiner psychoonkologischen Tätigkeit begegne ich tagtäglich Menschen, die mit einschneidenden Veränderungen und existenziellen Ängsten konfrontiert sind. Eine wertschätzende professionelle, fachkundige und stabile psychologisch-psychotherapeutische Begleitung ermöglicht es Betroffenen, in einer Zeit des krisenhaften Erlebens wieder Halt, Sinn und Lebensqualität zu finden. Meine Arbeit erlebe ich dabei zugleich herausfordernd als auch äußerst Sinn-stiftend.


Berufliche Laufbahn

  • 2002 Abschluss des Studiums der Psychologie an der Universität Wien
  • 2003 Eintragung als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
  • 2014 Eintragung als Psychotherapeutin (methodenspezifische Ausrichtung: Verhaltenstherapie)
  • langjährige Tätigkeit im psychoonkologischen Bereich (Österreichische Krebshilfe Kärnten, Österreichische Krebshilfe Wien, St. Anna Kinderspital Wien, Kärntner Kinder-Krebshilfe)
  • mehrjährige psychologisch-psychotherapeutische Tätigkeit in unterschiedlichen Settings (u.a. im niedergelassenen Bereich als freiberufliche Psychotherapeutin; im Konsiliar-/Liaison-Dienst im A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen GmbH Klagenfurt)
  • seit 2023 im Anstellungsverhältnis für die Österreichische Krebshilfe Kärnten tätig

 

SPEZIALISIERUNGEN & FORT-/WEITERBILDUNGEN (Auszug)

Klinische Neuropsychologie

Gerontopsychologie

Schematherapie

 


Privates

Verheiratet, 2 Kinder.