Prim.a Dr. Sabine Sussitz-Rack

Schriftführerin der Krebshilfe Kärnten

 

Primaria Dr. Sussitz-Rack beschreibt Ihre Beweggründe Teil des Vorstandes der Österreichischen Krebshilfe Kärnten zu werden wie folgend:

"Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Labormedizinerin habe ich nie vergessen, dass hinter jeder Blutprobe ein Mensch steht. So konnte ich auf diesem Wege auch die Schicksale vieler Menschen mitverfolgen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen sowohl Krebspatienten und -patientinnen als auch deren Angehörige zu unterstützen. Auch sehe ich durch die rasante Weiterentwicklung der Diagnostik in Zukunft einen Weg, dass Risikogruppen identifiziert und für die Vorsorgeuntersuchung mobilisiert werden. Dies zu unterstützen ist mir ein besonderes Anliegen."


Berufliche Laufbahn

  • 1993: Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde
  • 1997: Ärztin der Allgemeinmedizin
  • 2001: Fachärztin für Medizinische und Chemische Labordiagnostik mit Schwerpunkt Infektionsserologie und Molekularbiologie
  • 2013: Erste Oberärztin am Institut für Labordiagnostik und Mikrobiologie im Klinikum Klagenfurt
  • seit 2017: Vorständin des Instituts für Labordiagnostik und Mikrobiologie im Klinikum Klagenfurt

 


Im Einsatz für den Guten Zweck

Dr. Sabine Sussitz-Rack hier zu sehen bei der Übergabe zweier Kunstwerke für das Charityprojekt KUNST HILFT der Krebshilfe Kärnten.